Über mich

Mein Name ist Nadine Schulte-Althoff (geb. Mölders), ich bin seit Juli 2016 zertifizierte Hundetrainerin.

Die Leidenschaft und das Interesse begann durch meinen eigenen Hund „Nemo“. Durch meine Fortbildungen verfüge ich über ein fundiertes kynologisches Wissen. Ich bilde mich ständig durch Fachliteratur, Vorträge und Seminare weiter, um immer neueste Erkenntnisse in meine Arbeit einfließen lassen zu können.

Zudem habe ich von 2008 bis 2010 eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten erfolgreich absolviert und arbeite seit dem auch weiterhin in diesem Beruf. Ich habe jahrelange Praxiserfahrung und viele Fortbildungen zu den Themen Erziehung, Verhalten und Ernährung besucht. Dies ermöglichte mir schon in der Praxis beratende Tätigkeiten zu diesen Themen zu übernehmen.

Ich habe von 2011 bis 2015 auf dem Hof der Hundeschule Minkner gelebt und dort in der Hundeschule und der Hundepension mitgearbeitet. Dort habe ich u.a. eine Fortbildung für den Longiersport und die Gegenstandssuche gemacht.

Darüber hinaus habe ich 2016 auch noch eine praxisreiche Ausbildung bei der Hundetrainerakademie-Hackl erfolgreich absolviert.

Bei meiner Arbeit begleiten mich mein Harzer Fuchs Nemo (*11.10.2003) und mein working Kelpie Don (*02.03.2016).

Ich besitze die Erlaubnis für Hundetrainer nach § 11, Abs. 1, Nr. 8f Tierschutzgesetz.

Meine Hunde

Don ist ein working Kelpie (*02.03.2016) und mein „Nachwuchs“.

Don ist 2016 im Alter von acht Wochen bei mir eingezogen und war seitdem das passende Puzzelteil zu Nemo.

Er ist ein kleiner Chameur, der es schafft, jeden mit seiner Art um den Finger zu wickeln. Zudem ist er sehr arbeitsfreudig und wird momentan für die Arbeit an Schafen ausgebildet.

Bixby ist auch ein working Kelpie (*06.06.2018) und die Tochter von Don.

Bixby zog bei uns eigentlich eher zufällig ein, wie so oft im Leben, war es nicht der Plan einen Welpen aus dem Wurf zu nehmen. So zog Bixby auch erst etwas später bei uns ein.

Bixby ist für alles zu begeistern, aber hat ihren eigenen Dickkopf und hat somit ihren ganz eigenen Charme.

Auch Bixby wird für die Arbeit an Schafen ausgebildet.

Nemo war mein Harzer Fuchs

(11.10.2003 – 02.11.2018) und begleitete mich seit seinem fünften Lebensjahr.

Er ist der Grund für meine Ausbildung zur Hundetrainerin. Als ich ihn bekam, hatte ich noch einiges an Arbeit vor mir.

Bis zum Ende war er mein treuer, aufgeweckter Wegbegleiter, der für so ziemlich alles zu begeistern ist.